Regierung, hören Sie auf, die Grauen Wölfe zu unterstützen!

Logo

Anfang Februar veröffentlichten wir den Bericht „Die Hand der Regierung füttert immer noch die Grauen Wölfe“. Darin erläuterten wir ausführlich, wie zwischen 2013 und 2018 zehn Kommunen die türkische rechtsextreme Organisationen subventioniert oder anderweitig materiell, finanziell oder durch Räumlichkeiten unterstützt haben. Schriftliche Fragen wurden in Den Haag, Nijmegen und Beverwijk sowie im Parlament gestellt. In ihren Antworten behaupten sowohl die nationale Regierung als auch die Kommunen, dass alles in Ordnung sei. Sie benutzen starke Worte über den Schutz der demokratischen Rechtsordnung, aber sie beziehen sich alle aufeinander und auf andere Behörden: „Solange sie keinen Alarm schlagen, müssen wir nicht handeln“. Kommunen und Staat können sich jedoch nicht länger hintereinander verstecken. Sie müssen nun schnell dafür sorgen, dass keine Regierungsgelder mehr an türkische Faschisten gehen.

„Ich bin mir bewusst, dass die Türkische Föderation Niederlande (TFN) für ihre (nationalistische) Ideologie bekannt ist“, antwortet Minister Koolmees (pdf) auf die parlamentarischen Fragen des Abgeordneten Van Dijk. Die TFN ist die übergreifende nationale Organisation der Verbände der Grauen Wölfe. Unser Bericht enthält viele Beispiele für die nationalistische, rassistische und antisemitische Ideologie der Grauen Wölfe. Doch diese rechtsextreme Ideologie stelle für den Minister an sich kein Problem dar, sagt er, denn jeder dürfe „im Rahmen der demokratischen Rechtsordnung seine eigenen Entscheidungen treffen“. Aber darum geht es hier überhaupt nicht. Niemand spricht davon, Menschen zu verbieten, einer bestimmten Ideologie anzuhängen oder sich um sie herum zu organisieren. Die Frage ist: Soll die Regierung diesen türkischen Nationalismus unterstützen? „Im Prinzip mischt sich das Kabinett hier nicht ein“, antwortet der Minister, das sei Sache der Kommunen und ihrer „geltenden Subventionsrahmen, oft zugunsten der sozialen Zusammenhangs- oder Integrationspolitik“. Koolmees erklärt nicht, wie Nationalismus jemals den sozialen Zusammenhalt oder die Integration fördern könnte.

Dit is een vertaling door Nickname. De originele tekst in het Nederlands vind je hier. Dies ist eine Übersetzung von Nickname. Den Originaltext auf Niederländisch finden Sie hier.

Es gibt überhaupt kein Problem, lautet die Botschaft von Koolmees. Er vertraut den Kommunen, weil sie „signalisieren, dass sie die Entwicklungen in Bezug auf antidemokratisches oder intolerantes Verhalten, Extremismus und Radikalisierung aufmerksam verfolgen. Und machen Sie sich keine Sorgen“, schreibt der Minister nachdrücklich, „wenn das Kabinett ein Verhalten feststellt, das den Rahmen der demokratischen Rechtsordnung überschreitet, wird über die entsprechenden Kanäle gehandelt“.

Den Haag

In Den Haag stellten die Haagse Stadspartij, GroenLinks, PvdD, PvdA und SP schriftliche Fragen. Den Antworten des Kollegiums (pdf) ist manchmal nicht zu folgen. Zum Beispiel wird in Antwort auf Frage 1 der Bericht “Beziehungen zwischen türkisch-niederländischen Gruppen” erwähnt. Dieser Bericht präsentiert eine umfassende Untersuchung der Hintergründe, Ideen und Aktivitäten einer Reihe von Organisationen mit Wurzeln in der Türkei. Sie wurde vom Ministerium für soziale Angelegenheiten und Beschäftigung in Auftrag gegeben. Kurz danach schreiben sie jedoch in Antwort auf Frage 6: „Die Regierung verfolgt nicht welcher Ideologie Organisationen anhängen“.

Sie schreiben auch: „Das Kollegium möchte in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass die Gemeinde nur Aktivitäten subventioniert, die zu den kommunalpolitischen Zielen beitragen. Die Kommune gewährt keine Subventionen für die Verbreitung extremistischer Ideen“. Aber wie kann die Kommune wissen, dass es keine Subventionen für die „Verbreitung extremistischer Ideologie“ gibt, wenn sie nicht den Überblick über die Ideologie behält, an die sich die Organisationen halten?

Die Fragesteller lenken die Aufmerksamkeit der Kommunalregierung auch auf die faschistischen Symbole, die von den Grauen Wölfen in Den Haag verwendet werden. Als Antwort darauf versucht der Ausschuss, sie in die Irre zu führen, und schreibt: „Die Verwendung von Symbolen ist per definitionem nicht strafbar“. Aber niemand spricht darüber, ob Symbole verboten sind oder nicht. Es geht darum, dass der Rat keine Organisation mit autoritären, ultranationalistischen Ansichten unterstützt, die von der faschistischen politischen Partei MHP aus Ankara unterstützt wird.

Die Grauen Wölfe von Den Haag erhielten hauptsächlich Zuschüsse für ihr jährliches Propagandafestival, die Türkischen Kulturtage. Es ist, als ob die Gemeinde die ideologisch verwandte Nederlandse Volksunie (NVU) jahrelang für ein Festival subventionieren würde, mit der Behauptung, sie wüssten nicht, wofür der Verein steht, und gleichzeitig wüssten sie sicher, dass keine „extremistischen Ideologien“ verbreitet werden. Und dann, wenn Fragen dazu gestellt wurden, riefen sie, dass alles gut gegangen sei. Über die Grauen Wölfe-Subventionen schreibt man: „Wenn sich herausstellt, dass eine Subvention vom Subventionsempfänger für andere Zwecke als die, für die die Subvention gewährt wurde, verwendet wird, lehnt die Kommune diese Subvention ab oder zieht sie zurück. Dies ist bei den oben genannten Zuschüssen nicht der Fall“. Pures gaslighting: Jeder kann verstehen, dass Organisationen, die gegründet wurden, um Faschisten zusammenzubringen und faschistische Ideologie zu verbreiten, keine politisch neutralen Feste veranstalten.

Dennoch räumt die Stadtverwaltung zwischen den Zeilen ein, dass dies eine etwas unsichere Welt ist. „Türkische Organisationen verwenden eine Vielzahl von Namen, so dass es nicht immer einfach ist, festzustellen, ob eine Organisation Mitglied der Türkischen Föderation Niederlande ist (nicht alle Organisationen sind offen über ihre Verbindung zum TFN).“ Auch die Antwort der Vereinigung auf die Fragen des Rates spricht Bände. Der Verein behauptet, die Fragesteller seien Anhänger der bewaffneten Bewegungen PKK und DHKP-C, in ihren Augen „Terrororganisationen“, und ruft dazu auf, „dies nicht ohne eine Reaktion verstreichen zu lassen“. Dies soll einschüchternd wirken, wohl wissend, dass ihre Anhänger sich nicht gerade durch Pazifismus auszeichnen.

Beverwijk

In Beverwijk kamen die Ratsfragen von rechts, von der VVD. In seinen Antworten (pdf) räumte der Rat ein, dass die örtliche Vereinigung Grauer Wölfe ein Gebäude „zu einem marktgerechten Preis“ verkauft habe. Nicht erwähnt wurde jedoch die vereinbarte Rückkaufgarantie, mit der die Faschisten Druck auf die Gemeinde ausüben konnten, um kommerzielle Aktivitäten in dem Gebäude zuzulassen. Sie geben auch zu, dass sie zweimal Subventionen gewährt haben, aber laut dem Kollegium wäre das kein Problem, denn „wir haben keine beunruhigenden Signale über das TFN oder seine lokalen Abteilungen erhalten“. Er bezieht sich auf „die Berichte des AIVD und der regionalen Wissenskreise“, die von der Gemeinde „genau überwacht“ würden.

Nijmegen

In Nijmegen stellte die SP die Ratsfragen. In Österreich und Deutschland werden die Grauen Wölfe von der Regierung als rechtsextrem und gefährlich beschrieben. In Österreich sind ihre Symbole sogar verboten. Dennoch schreibt die Stadtverwaltung von Nimwegen in Beantwortung der Fragen des Rates: „Nach Ansicht des Nationalen Koordinators für Terrorismusbekämpfung und Sicherheit (NCTV) geht es jedoch zu weit, das Türkische Kulturzentrum (TCC) und die Stiftung des kulturellen Frauenzentrums Hilal als extremistisch zu bezeichnen. Es besteht jedoch der Verdacht auf Verbindungen mit der rechtsextremen türkischen MHP-Partei und der (ultra)nationalistischen TFN“. Das sind natürlich keine Vermutungen, sondern Tatsachen. Warum hat die Stadtverwaltung diesen Verdacht nicht bei den betreffenden Verbänden überprüft? Oder tat sie es, aber gibt es immer noch nur Vermutungen? Aber warum denn? Trauen sie den Antworten dieser Verbände nicht? Und warum gibt es eine Subvention für Vereine, denen man nicht vertraut? Es ist überhaupt nicht kohärent. Sie verstecken sich einfach hinter der nationalen Regierung. „Wenn es konkrete Indikationen seitens der nationalen Regierung gibt, diese Organisationen in Zukunft nicht zu subventionieren, werden wir darauf reagieren“.

Die Fakten in unserem Bericht spielen offensichtlich keine Rolle, ebenso wenig wie die Aussagen des Professors für türkische Sprachen und Kultur Erik Jan Zürcher in der lokalen Nijmegerer Presse. Ihm zufolge besteht kein Zweifel, dass „die Türkische Föderation Niederlande eine ultra-rechte Organisation ist. Das Türkische Kulturzentrum ist ein Teil davon. Verbunden mit einer Partei, von der jeder in der Türkei weiß, dass sie dem Panturkismus anhängt, einer Türkei von China bis zum Balkan“, sagt Zürcher. Der Professor fuhr fort: „Die Türkische Föderation Niederlande ist traditionell mit der MHP-Partei verbunden, die von Türkeş gegründet wurde. Das ist zweifellos eine ultra-rechte Partei. Jeder, der die Geste der Grauen Wölfe macht, ist in der Türkei sofort als extremer Nationalist erkennbar. Die Geste entspringt der Ideologie des Panturkismus: ein Wunsch nach einer Türkei von China bis zum Balkan. Nijmegen subventioniert in der Tat ein Zentrum, das mit dem sympathisiert, was dem Faschismus nahekommt“. Der Journalist schließt: „Damit unterstützt er die Position der linken Aktionsorganisation Doorbraak zum Türkischen Kulturzentrum (TCC) in Nijmegen.“

No pasarán

In einer Ratsdebatte in Reaktion auf die Fragen nahm Nijmegens CDA-Bürgermeister Bruls die Botschaft des Professors nicht zur Kenntnis. Er zog es vor, uns anzugreifen. „Sehen Sie, diese Seite Doorbraak, im Übrigen, das ist keine zufällige Seite, in meinem Jargon würde ich sie einfach eine Seite der extremen Linken nennen, sie machen seit Jahren alle möglichen Aktionen gegen das, was sie als rechte Organisationen ansehen, aber was Doorbraak betrifft, so ist jeder, der heute Abend dabei ist, auf der rechten Seite, ich kann Ihnen sagen, man muss wirklich aus einem sehr guten Haus kommen, wenn man diese Links überholen will. Das ist in Ordnung, ich weiß auch das in unserem Land zu schätzen, aber sie haben keine wirkliche Untersuchung. Sie stützen sich nach wie vor auf die Beziehungen zu den türkischen Parteien, die wir als Graue Wölfe pflegen, Parteien, die auch ich entschieden ablehnen würde. Nur subventionieren wir hier nicht direkt die Grauen Wölfe, wir subventionieren Aktivitäten“.

Bruls, so behauptete er zumindest, wollte die Menschen nicht „in eine Ecke stellen“ und ganze Organisationen beim Namen nennen und beschämen. Mit Ausnahme Doorbraaks natürlich, denn wir sind radikal-links, weshalb die Fakten in unserem Bericht per definitionem falsch wären. Als wolle er beweisen, dass er wirklich ein totaler politischer Schwachkopf ist, warf er den linksradikalen und antifaschistischen Slogan No pasarán (“Die kommen nicht durch!”) wieder in die Debatte, um mit dem rechtsextremen Klub Nijmegen Rechtsaf hart durchzugreifen. Anscheinend dürfen türkische Faschisten einfach passieren.

In seinen Antworten auf die Fragen des Rates hat der Vorstand den Faschismus der Grauen Wolfsverbände stets geduldet. „Wir verfolgen eine Integrationspolitik in Nijmegen, und dazu gehört auch die aktive Einbeziehung von Organisationen wie dem Türkischen Kulturzentrum und dem julturellen Frauenzentrum Hilal in Nijmegen. Im Allgemeinen sehen wir, dass sich Migrantenorganisationen, unabhängig vom Herkunftsland, oft selbst organisieren oder von philosophischen, politischen oder religiösen Prinzipien inspiriert sind“, so die Antwort auf die schriftlichen Fragen. Auch diese Gemeinde lässt erkennen, dass die von ihr subventionierten Aktivitäten der Grauen Wölfe „ausdrücklich nicht politischer oder religiöser Natur“ sind. Würde man mit der gleichen Argumentation auch die NVU subventionieren?

In der Debatte sagte Bruls über diese subventionierten Aktivitäten: „Weder das NCTV, noch wir selbst, unsere eigenen Netzwerke, unsere eigenen Nachforschungen können nachweisen, dass dort rechtsextreme oder irgendwelche radikalen Ideen propagiert werden, an zum Beispiel Kinder“. Auf den Facebook-Seiten der TFN-Vereine gibt es Bilderserien von Kindern, die lernen, Gesten des Grauen Wolfes zu machen, die türkische Version der „Sieg Heil“-Geste.

In der Ratsdebatte wurde auch die massive Gedenkveranstaltung für den Grauer-Wolf-Gründer Alparslan Türkeş in Nijmegen im April 2018 kurz besprochen. Die Aufregung darüber war wichtig, so Bruls, „es hat damals sehr gut funktioniert, dass mehr Vermieter, große Vermieter, auf das, was Sie einbringen, aufmerksam waren“. Aber warum war dieses Treffen für ihn ein Problem? Weil es vom TFN organisiert wurde? Aber das ist die Kuppelorganisation, in der auch der Nijmegener Verein der Grauen Wölfe Mitglied sind, und sie werden „nur“ von seiner Hochschule subventioniert. Was er übrigens klugerweise nicht gesagt hat, war, dass zu der Zeit, als dieses Treffen an die große Uhr gehängt wurde… von diesen linksradikalen Doorbrakern.

Unbefriedigend

Die Antworten des Ministers und der verschiedenen Kommunen waren besonders unbefriedigend. Aber zumindest für eine Weile gab es Aufmerksamkeit für das Problem. Das muss einige Beamte und Politiker wachsamer gemacht haben. In den anderen Städten, in denen Graue Wölfe unterstützt werden, war es leider völlig ruhig, insbesondere in Rotterdam, was Anlass zur Sorge gibt. Dort werden die Faschisten verwöhnt, ohne dass ein Hahn nach ihnen kräht. Und es ist gar nicht so schwer, sagte die Gemeinde Schiedam deutlich in den Medien: „Nicht umsonst hat Schiedam seit einigen Jahren keine Subventionen oder Genehmigungen mehr gewährt“.

Noch einmal, nur um es klar zu sagen: Wir treten mit Nachdruck nicht für ein Verbot der Organisationen der Grauen Wölfe ein. Uns geht es darum, dass öffentliche Gelder nicht für rechtsextremistische, ultranationalistische Organisationen ausgegeben werden. Die Regierung und diese zehn Gemeinden scheinen das Problem nicht sehen zu wollen. Die Argumentation stützt sich hauptsächlich auf den Rahmen der öffentlichen Sicherheit und Ordnung. Dies ist eine Folge der Konzentration der letzten zwei Jahrzehnte auf den Dschihadismus und die Gefahr eines Angriffs aus diesem Blickwinkel. Die ideologische und soziale Gefahr, die von den Grauen Wölfen ausgeht, wird als minimal eingeschätzt. Das liegt auch daran, dass sich ihre Gewalt hauptsächlich gegen andere Gruppen türkischer Herkunft richtet und nicht gegen weiße Niederländer. Sie müssen keine Angriffe türkischer Faschisten fürchten. Aber die Gefahr für diese anderen Gruppen ist real. Mit ihrer Ideologie schüren die Grauen Wölfe Feindseligkeit, Bedrohung und Gewalt gegen große Gruppen nicht-weißer Niederländer.

Die Grauen Wölfe, mit ihrer im Westenlichen säkularen Ideologie, gelten daher als weniger bedrohlich als die Dschihadisten. Leider wurden der Nationalismus und die extreme Rechte in den Niederlanden in den letzten Jahrzehnten von immer mehr Menschen als akzeptabel angesehen. Rechte Meinungsmacher und Parteien wie die PVV, Trots op Nederland und das FvD haben Nationalismus und Faschismus inzwischen mehr oder weniger mainstream gemacht. Die Grauen Wölfe ernten die Früchte. Prädikate wie Nationalismus und Faschismus führen nicht mehr automatisch zu Unruhe oder Besorgnis.

Der Staat und die Gemeinden zeigen aufeinander und auf andere Organe, während die Kommunen sich verstecken hinter der vermeintlichen politischen Neutralität von allerlei technischen Vorschriften für Subventionen. Aber die Kriterien für Subventionen, die zur Verteidigung genutzt werden, orientieren sich nicht an der politischen Realität. Es gibt keine Trennung zwischen den Aktivitäten und Ideen von Organisationen. Deshalb müssen die nationale Regierung und die Gemeinden jetzt die Verantwortung dafür übernehmen, den Geldhahn zuzudrehen. Wir haben ihnen die Fakten unmissverständlich dargelegt und werden dies auch weiterhin tun. Sollte es jedoch irgendwo in den Niederlanden zu einem weiteren gewalttätigen „Zwischenfall“ gegen beispielsweise Kurden oder Armenier kommen, ist die Regierung durch die Förderung der Täterorganisationen mitverantwortlich. Und jetzt, da wegen des Krieges in Nagorno-Karabach wieder aus der Türkei Gemüter erhitzt werden, stehen die Chancen gut, dass die Grauen Wölfe wieder auf die Straße gehen, um Minderheiten aus der Türkei zu terrorisieren.

Eric Krebbers